Mit allen Sinnen Natur erleben

Naturcampus Bispinger Heide 2019

18. und 19. Mai 2019

"Mit allen Sinnen Natur erleben"

Unter diesem Motto fand zum zweiten Mal unser kostenloser Naturcampus Bispinger Heide im Center Parcs Bispinger Heide statt.

In diesem Jahr haben wir uns in unterschiedlichen Workshops mit den Themen Plastik, Biene und Wald beschäftigt. Die Workshops wurden von unseren Experten vom Verein Naturschutzpark Lüneburger Heide, WWF und den Niedersächsischen Landesforsten, Waldpädagogikzentrum Lüneburger Heide begleitet und durchgeführt. Neu war in diesem Jahr außerdem, dass der Naturcampus durchgängig draußen durchgeführt wurde.

Wie im letzten Jahr gab es wieder eine Ehrung zum Naturcampus Bachelor und die Kinder wurden den ganzen Tag betreut.


Gemeinsam Natur erleben

Der Biologe und Landschaftsarchitekt Jean Henkens sagte: „Die Natur kann die Schäden, die wir Menschen anrichten, nicht mehr alleine reparieren". Temperaturanstieg, Eisschmelzen, steigender Meeresspiegel, Bienensterben, Trockenheit, aber auch Plastik in Mägen von Vögeln sind Folgen umweltschädigenden Handelns der Menschen. Signale, die furchterregend sind und uns Menschen zum Handeln auffordern.


Gemeinsam mit euch Kindern wollen wir die Natur erleben und erforschen, Wissen aufbauen und Verantwortungsgefühl für unsere Umwelt entwickeln, um so die Erde für euch und die Zukunft lebenswerter zu gestalten.


Die Idee Naturcampus Bispinger Heide

Dass sich in unserer Umwelt etwas verändert, ist derzeit immer häufiger Thema in medialen Berichten. Bienen sterben, Eisbären kämpfen um ihr Überleben und Umweltkatastrophen und zahlreiche Wetterextreme stellen die Menschen immer wieder vor neue Herausforderungen. Eine Welt im Wandel. Wir Menschen sind zum Handeln aufgefordert. Die Atmosphäre erwärmt sich weiter. Folglich kommt es zu Eisschmelzen, wodurch sich der Meeresspiegel erhöht. Ganze Gebiete werden überschwemmt, andere trocknen komplett aus.

 

Es ist an der Zeit, dass sich Menschen bewusst werden, welche Auswirkungen ihr Handeln auf die Welt hat und wie die zukünftige Welt unserer Kinder aussehen wird. Wir sollten die Zukunft lebenswerter machen und die Kinder daran teilhaben lassen. Aus diesem Grund veranstaltet "Center Parcs Bispinger Heide" den Naturcampus. Kinder haben das Recht ihren zukünftigen Lebensort mitzugestalten. Es ist wichtig, dass Kinder frühzeitig mit eingebunden und aufgeklärt werden. Die Kinder können sich bei dieser Veranstaltung ihre eigene Meinung über den Zustand der Natur bilden und lernen Verantwortung zu übernehmen. Verantwortung für ihre und unsere Welt. Um den Kreislauf der Natur verstehen zu können, wollen wir den Kindern jährlich eine Möglichkeit bieten aktuelle Themen der regionalen Umwelt aufzunehmen und die Lebensweise positiv mit zu gestalten.